Gemeinsam mit dem TRIAS-Verlag hat Bayer HealthCare Deutschland einen bislang einzigartigen Ratgeber für all diejenigen herausgebracht, die Kinder mit Hämophilie betreuen. Erzieher in Kinderkrippe und Kindergarten, Lehrer an Grund- und weiterführender Schule und auch die Eltern finden im Buch „Kinder mit Blutungsneigungen in Krippe, Kindergarten und Schule“ vor allem lebensnahe Hinweise zum Umgang mit dem betroffenen Kind im Alltag sowie in besonderen Situationen.
„Kinder mit Hämophilie können heute ein weitgehend unbeschwertes Leben führen. Auch die ganz Kleinen dürfen normalerweise schon eine Kinderkrippe besuchen und mit ihren Altersgenossen spielen. Um den Betreuern von Anfang an Sicherheit zu geben und so den Kindern möglichst viel Normalität zu ermöglichen, haben wir mit einem Expertenteam diesen Ratgeber entwickelt“, erklärt Kornelia Franken-Hiep, Marketingleiterin Hämostaseologie bei Bayer HealthCare Deutschland. Die Autoren des Ratgebers sind die Fachärzte für Kinderheilkunde und Jugendmedizin und Hämostaseologen Dr. med. Wolfgang Eberl, Dr. med. Carmen Escuriola, PD Dr. med. Wolfhart Kreuz und Dr. med. Cornelia Wermes.
Fokus auf spezielle Fragen der jeweiligen Lebensphase
Der Ratgeber gliedert sich entsprechend der verschiedenen Alterstufen in mehrere Kapitel:
Jedes Kapitel behandelt altersentsprechend die medizinischen Besonderheiten und Notfallstrategien sowie psychologische und soziale Fragen wie beispielsweise Auswahlkriterien für eine passende Einrichtung oder Ausflüge mit der Gruppe. Auch pädagogische Fragen zu besonderen Herausforderungen an die Betreuer sind Thema, ebenso wichtige weiterführende Adressen und Ansprechpartner.
Der Ratgeber kann im Buchhandel käuflich erworben werden. IGH-Mitglieder erhalten den Ratgeber kostenlos über die Bundesgeschäftsstelle in Bonn.