Für Hämophiliepatienten ist die genaue Dokumentation der Therapie wichtiger Bestandteil einer sicheren ärztlich kontrollierten Heimselbstbehandlung.
Jedes Jahr stellen uns die Hersteller der Faktorenkonzentrate kleine handliche Kalender für die Dokumentation zur Verfügung.
In diesem Jahr sind die von Bayer, CSL Behring, Octapharma und Novo Nordisk für 2016 zur Verfügung gestellten Kalender bereits vorrätig und können in der IGH-Geschäftsstelle angefordert oder persönlich abgeholt werden.
In diesen Kalendern kann der Patient wichtige Informationen zu den einzelnen Präparategaben (Grund der Behandlung, Einschätzung der Wirksamkeit, verabreichte Menge an Gerinnungsfaktor, Uhrzeit der Gabe, Chargennummer) eintragen.
Die Gestaltung vereinfacht die im Transfusionsgesetz geforderte Chargendokumentation. Etiketten mit den Konzentratnamen und der Chargennummer können übersichtlich eingeklebt werden.
Ergänzt werden die Kalender durch eine mehrsprachige ärztliche Bescheinigung für Medikamente und Spritzen, so dass der Patient diese Informationen bei der Kontrolle des Handgepäcks oder beim Zoll immer direkt zur Hand hat.
Andere Hersteller werden in Kürze folgen und ebenfalls ihre Substitutionskalender 2016 der IGH zur Verteilung an die Mitglieder zur Verfügung stellen.