News Archiv - Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.

(Meldungen Mai 2008 bis April 2024)

Beruhigt Reisen: Für Menschen mit Hämophilie und Von-Willebrand-Syndrom

Pressemitteilung:

Rechtzeitig zur Urlaubsvorbereitung für die neue Saison hat die Octapharma GmbH eine Reisebroschüre für Menschen mit Hämophilie und Von-Willebrand-Syndrom (VWS) herausgebracht. Darin finden sich umfassende Informationen, viele Tipps und praktische Checklisten. Darüber hinaus kommen auch eine erfahrene Fachärztin, eine junge VWS-Patientin und eine Mutter von zwei betroffenen Kindern zu Wort, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten.

Das Reisen ist eine ideale Möglichkeit, den Alltagsstress hinter sich zu lassen, neue Energie zu tanken und frische Eindrücke zu gewinnen. Das gilt auch für Menschen mit Hämophilie oder VWS. Längst stellt eine solche Erkrankung kein Hindernis für eine Reise mehr dar. Dank moderner Faktorkonzentrate und einer steigenden Anzahl an Hämophilie-Behandlungszentren in allen Teilen der Welt können Hämophilie- und VWS-Patienten heutzutage problemlos längere Auslandsaufenthalte planen. Allerdings empfiehlt es sich, spezielle Reisevorbereitungen zu treffen, um gegen alle Eventualitäten optimal gewappnet zu sein.
Die gemeinsam mit Frau Prof. Inge Scharrer, langjährige Leiterin der Gerinnungsambulanz Mainz, herausgegebene Reisebroschüre kann per E-Mail über mail@igh.info oder über die Website www.igh.info angefordert bzw. heruntergeladen werden.

Ebenso wichtig wie eine gute Reisevorbereitung ist das Mitführen eines aktuellen Patientenausweises. Halten Sie diesen bitte stets aktuell und griffbereit!

Geht die Reise über unsere Grenzen hinaus, empfiehlt sich das Mitführen einer Zollbestätigung neueren Datums in verschiedenen Sprachen.

Die IGH, das Octapharma-Team und Frau Prof. Scharrer wünschen eine gute Reise, unbeschwerte Tage und unvergessliche Erlebnisse!


Anlagen:

Patientenausweis

Reisebroschüre