News Archiv - Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.

(Meldungen Mai 2008 bis April 2024)

igh-newsletter 32/2011

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

ganz aktuell hat uns eine Einladung der Universität von Texas zu einem Seminar für Jugendliche erreicht, die wir gerne weitergeben möchten.

Another Year of the Global Youth Leadership Conference in hemophilia 'Step Up - Reach Out'

In diesem Jahr findet zum vierten Mal die internationale Konferenz „Youth Leadership Conference: Step Up, Reach Out " der Universität Texas/USA statt.

Es handelt sich dabei um ein Treffen von jugendlichen Hämophilen aus aller Welt. Man trifft sich für ein Wochenende in einer großen Stadt und berät über aktuelle Probleme und Chancen der Hämophilie-Behandlung.

Wie in den vergangenen Jahren haben auch in diesem Jahr interessierte (Englisch in Wort und Schrift ist allerdings Voraussetzung) Jugendliche die Gelegenheit, sich zu dieser Konferenz mit der Universität von Texas zu bewerben. Wir möchten deshalb unsere jugendlichen Hämophilen ermutigen, es mit einer Bewerbung zu versuchen.

Die notwendigen Informationen zur diesem Projekt fügen wir als pdf-und Word-Dokumente bei.
Da die Bewerbung in englischer Sprache erfolgen muss, haben wir von einer Übersetzung abgesehen und belassen die näheren Erläuterungen in Englisch. Bitte unbedingt den Bewerbungsschluss beachten:

Freitag, 29. Juli 2011.

Zu den vergangenen Seminaren wurden mehrere IGH-Jugendliche eingeladen, alle Teilnehmer sprechen noch heute von einem unvergesslichen Erlebnis. Ein Teilnehmer arbeitet inzwischen ehrenamtlich im Verwaltungsrat der IGH mit und leitet mit einem zweiten Jugendlichen die IGH-Jugendarbeit. Gerne ist Benjamin bereit, seine Erfahrungen weiterzugeben, bei Interesse lautet seine Kontaktadresse: seliger@igh.info.

 


IGH-Kids am Werbellinsee angekommen

Pünktlich um 8:30 Uhr startete der Bus mit den IGH-Kids am Morgen des 23. Juli 2011 bei bestem Wetter zur diesjährigen Integrationsfreizeit an den Werbellinsee. Nach knapp 9 Stunden Fahrzeit erreichte die Gruppe um kurz vor 18:00 Uhr erschöpft, aber frohgemut das Ziel.

20 Kinder mit Hämophilie und anderen angeborenen Gerinnungsstörungen haben sich inzwischen gut eingelebt und freuen sich auf vierzehn Tage Spannung, Kurzweil, Abenteuer und Urlaub in der Europäischen Jugendbildungsstätte Joachimsthal am malerischen Werbellinsee in Brandenburg. Auch das Wetter spielt bisher gut mit, allerdings wünschen sich alle Beteiligten etwas wärmere Temperaturen.

Insgesamt nehmen an den Integrationsfreizeiten 120 behinderte und nichtbehinderte Kinder teil. Diese Freizeiten werden vom Allgemeinen Behindertenverband Land Brandenburg e.V. seit nunmehr zwanzig Jahren ausgerichtet und erfreuen sich bei allen Beteiligten großer Beliebtheit. Viele ehemalige teilnehmende IGH-Kinder mit Gerinnungsstörungen stehen den Integrationsfreizeiten nach ihrem altersmäßigen Ausscheiden weiterhin als Betreuer zur Verfügung. Dies wertet der IGH-Vorstand als deutliches Zeichen, dass der integrative Gedanke von den jungen Hämophilen angenommen wird.

Die Integrationsfreizeit 2012 bedeutet für die IGH ein kleines Jubiläum, beteiligt sie sich doch im kommenden Jahr zum 15. Mal als Kooperationspartner dieser Maßnahme.

Termin 2012: 21. Juli bis 4. August 2012



„IGH goes wild" - Spannendes Jugendwochenende am 10. und 11.09.2011

Unter dem Motto „Paddeln und Campen" bieten unsere beiden Jugendvertreter ein Abenteuerwochenende für junge Menschen von 12 – 21 Jahre mit einer angeborenen Blutgerinnungsstörung (Hämophile, von Willebrand-Syndrom usw.) an, das mit freundlicher Unterstützung durch die Fa. Bayer Vital GmbH, Leverkusen organisiert werden konnte.

Gerne kann zu gleichen Bedingungen auch ein Freund / eine Freundin angemeldet werden.

Wir treffen uns zum Rafting auf dem Rhein. Anschließend geht's ins Zeltlager, wo wir am Lagerfeuer von einer erfahrenen Rettungssanitäterin Informationen rund um die Unfallhilfe und das Verhalten im Notfall bekommen. Am Grill ist dann noch Zeit für Erfahrungsaustausch und interessante Geschichten.

  • Wann? 10. September 2011, 12:00 Uhr bis 11.September, 12:00 Uhr
  • Wo? Campingplatz der Stadt Köln, Weidenweg 35, D-51105 Köln Poll
  • Kosten? Der Unkostenbeitrag liegt bei 20 € pro Person. Alle anderen anfallenden Kosten (Übernachtung, Mahlzeiten, Teilnahme Rafting) werden übernommen.

Interessiert? Dann bitte schnell bei den beiden Jugendvertretern unter folgenden E-Mail-Adressen anmelden: seliger@igh.info und/oder wolf@igh.info.

Einen Flyer zur Veranstaltung finden Sie als pdf-Dokument hier.

Zu beachten wäre noch, dass die teilnehmenden Jugendlichen in der ärztlich kontrollierten Selbstbehandlung ausgebildet sein sollten und sich deshalb auch selbst spritzen können.

Es wird kein Hämophiliespezialist an dem Wochenende teilnehmen, allerdings kann im Notfall das Hämophiliezentrum des Universitätsklinikums Bonn in Anspruch genommen werden.

Wir müssen auch darauf hinweisen, dass die Jugendlichen auf eigene Verantwortung anreisen und wir für unverschuldete Unfälle keine Haftung übernehmen können.

 


Urlaub der IGH-Geschäftsstelle vom 27.07. – 05.08.2011

In der Zeit vom 27.7.-5.8.2011 wird die Geschäftsstelle der IGH nicht persönlich besetzt sein. In dringenden Fällen können Sie uns aber eine E-Mail senden oder auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen.

 


Wir freuen uns auf die Beteiligung an den vorgenannten Veranstaltungen und bedanken uns für die Unterstützung unserer Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft. 

Wir wünschen Ihnen eine schöne und sonnige Ferienzeit, einen tollen Urlaub, eine gute Erholung, vor allem aber Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.

Günter Schelle
- Geschäftsführer -