Vom 4. - 5. November veranstalten die Patientenverbände IGH (Interessengemeinschaft Hämophiler) und DHG (Deutsche Hämophiliegesellschaft) mit freundlicher Unterstützung durch Novo Nordisk einen Patientenworkshop zum Thema "Lebensqualität und Chancen von Patienten mit Hemmkörpern".
Besonders wichtig ist uns bei dieser Veranstaltung der Informationsaustausch der Patienten untereinander. Da das Auftreten von Hemmkörpern ein sehr ernsthaftes und problematisches, aber auch eher seltenes Ereignis in der Hämophilietherapie darstellt, sind Informationsmöglichkeiten zum Umgang hiermit kaum vorhanden, Erfahrungsberichte anderer Betroffener helfen hier am ehesten
Neben wissenschaftlichen Vorträgen sollen Patienten mit Hemmkörpern aktiv in das Vortragsgeschehen eingebunden werden. Wenn Sie über Ihre eigene Situation berichten und mit anderen Hemmkörper-Patienten den Dialog führen möchten, setzen Sie sich bitte recht bald mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung, damit wir die Einzelheiten besprechen können.
Als Referenten werden Fachleute aus den Gebieten Hämophilie und Hämatologie, Orthopädie, orthopädische Chirurgie und Physiotherapie zur Verfügung stehen.
Der Ablauf der Veranstaltung ist wie gefolgt geplant:
Freitag, 4.11.2005: nachmittags Anreise, gemeinsames Abendessen zum Kennen lernen und informellen Gedankenaustausch.
Samstag, 5.11.2005: vormittags Vorträge mit Diskussionsmöglichkeiten, im Anschluss gemeinsames Mittagessen, nachmittags Erfahrungsaustausch mit den Betroffenen und den Referenten. Abreise: ab ca. 15:00 Uhr.
Die Veranstaltung findet statt im Hotel Maingau, Schifferstr. 38 - 40, 60594 Frankfurt, für auswärtige Gäste ist ein Zimmerkontingent reserviert.
Die Teilnahme (inkl. Übernachtung, aller Mahlzeiten etc.) ist für Mitglieder der Patientenverbände kostenfrei.
Weitere Fragen beantwortet gerne die IGH-Geschäftsstelle.
Anmeldeformulare finden Sie in der Anlage, wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung.