Das Schwimmen können ist ein bedeutendes Erfolgserlebnis zur Bereicherung der Persönlichkeit und trägt wesentlich zur Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls bei. Neben der unterstützenden Entwicklung der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit bieten sich durch die Bewegung im Wasser besonders für Bluterkinder wesentliche Gesundheitsaspekte an: erschütterungsfreies Sporttreiben ohne Wirkung der Erdanziehungskraft. Durch den Wasserauftrieb erfolgt eine wesentliche Entlastung der Muskeln und Gelenke1. Durch die Schwimmbewegungen erfolgt ein feststellbarer Muskelaufbau.
Im Vordergrund des Kurses stehen Freude am Spiel und Bewegung im Wasser. Nach entsprechender Wassergewöhnung und Wassersicherheit bietet der Kurs bei erfolgreicher Teilnahme die Möglichkeit zur Erlangung des Seepferdchens.
Gerade für die Gruppe der Hämophilen ist eine regelmäßige sportliche Betätigung außerordentlich wichtig. Wissenschaftliche Studien belegen, dass nur bei ausreichender sportlicher Betätigung eine Kräftigung der eigenen Muskulatur erfolgt und somit blutungsmindernd wirkt. Hämophile Kinder ohne körperliche Aktivität neigen aus Unkenntnis über Bewegungsabläufe und Mangel an Risikobewusstsein viel eher zu ausgeprägten Blutungen als sportliche Kinder.
Die Interessengemeinschaft Hämophiler setzt sich seit Jahren für Projekte ein, die sich mit sportlichen Aktivitäten und Möglichkeiten bei Blutern beschäftigen, besonders hervorzuheben sind hierbei „fit for life" und „Watercise".
Da „Watercise" von der Grundidee eher für erwachsene Hämophile mit ausgeprägten Gelenkschädigungen entwickelt wurde, sportliche Aktivitäten im Wasser aber insbesondere für die Hämophilen empfehlenswert sind, freut sich die IGH, dass sie nun zum zweiten Mal zusammen mit dem MVZ Duisburg auch für die kleinen Bluter von fünf bis acht Jahren einen qualifizierten Schwimmkurs für Anfänger anbieten kann.
Es können noch kurzfristig Nachmeldungen erfolgen, wenn Sie oder Ihr Kind Interesse an der Teilnahme haben, wenden Sie sich an unsere Geschäftsstelle (0228/4298955) oder an Frau Dr. Susan Halimeh vom MVZ Duisburg (Tel.: 0203 / 300980).
Download des Anmeldeformulars: