Liebe IGH- Mitglieder,
die auf dem Treffen in Rheinsberg vorgeschlagene, regelmäßige Durchführung von Watercise- Veranstaltungen hat einen positiven Anklang gefunden. Wir möchten dieses Sportprojekt gerne konkretisieren und Ihnen vorstellen.
Da die Teilnehmer vom Alter her und bezüglich der gesundheitlichen Beeinträchtigungen auf den bisher durchgeführten Watercise- Veranstaltungen meist sehr unterschiedlich sind, stellt sich die Frage, ob alle Teilnehmer in gleichem Masse profitieren. Ohnehin ist Watercise an sich noch kein Training, sondern dazu gedacht, einen Ansporn zu eigenständiger sportlicher Betätigung zu geben. Dieses neue IGH-Watercise-Projekt ist genau auf die Bedürfnisse jener Hämophilen zugeschnitten, welche bereits Bewegungseinschränkungen haben.
Bitte bedenken Sie, dass Sport zu fast jedem Zeitpunkt positive Auswirkungen auf ihre Gesundheit nehmen kann. Neben den allgemeingültigen, bekannten Effekten kann sich regelmäßige körperliche Aktivität auch positiv auf die Blutungshäufigkeit auswirken.
Dieses Watercise - Projekt für ältere Erwachsene wird bundesweit angeboten. Die Veranstaltungen werden wahrscheinlich im Raum Frankfurt/Main durchgeführt. Da die Distanz zwischen den einzelnen Wohnorten zu groß ist, scheidet ein regelmäßiges Treffen zum gemeinsamen Sport aus. Sportliches Training sollte jedoch, um Wirkung zu zeigen, mindestens zweimal pro Woche durchgeführt werden. So entstand nun die Idee, an drei Wochenenden pro Jahr an einem zentralen Punkt in Deutschland ein Sport- und Behandlungswochenende durchzuführen. Die Inhalte entsprechen in etwa dem, was aus den Watercise- Veranstaltungen bereits bekannt ist: Aquajogging, Aquafitness, gezielte Gymnastik, physiotherapeutische Betreuung sowie die Manipulativmassage im Wasser nach Terrier. Um nachhaltige Effekte zu erzielen, werden alle Inhalte mit Heimtrainingsplänen versehen, die von den Teilnehmern nach ausgiebiger, individueller Anleitung eigenständig zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt werden sollen. Erfahrungsgemäß schleichen sich jedoch immer wieder Fehler ein, die Übungen werden mit der Zeit als eintönig oder zu leicht empfunden oder aber Trainingseinheiten ausgelassen. Dem wollen wir mit einer Betreuung per Internet oder Telefon entgegenwirken, Trainingspläne laufend anpassen und Hilfestellung bei ggf. auftretenden Problemen bieten. Für diejenigen unter Ihnen, die das Training nicht alleine absolvieren wollen, sondern z.B. Aquajogging in einer Gruppe bevorzugen, können wir Hilfestellung beim Auffinden einer geeigneten Trainingsgruppe in der Region geben.
Dieses Projekt ist für die Dauer von 1 Jahr geplant und beinhaltet die Teilnahme an 3 Watercise - Wochenenden in 2010 im Raum Frankfurt/Main sowie die regelmäßige selbständige Durchführung der Übungen anhand eines Trainingsplans (2 - 3 X Woche) mit online-Betreuung während dieses Zeitraums.
Sobald uns Ihre Rückmeldungen vorliegen (s. Antwortfax), kommen wir gerne mit der genauen Terminplanung auf Sie zu.
Die Watercise-Veranstaltungen werden von der Firma CSL Behring unterstützt.
Wenn Sie sich für dieses Projekt interessieren, melden Sie sich bitte bei:
Günter Schelle
Tel. 0228 / 429 8955
Oder schicken Sie das beigefügte Antwortfax an Fax: 0228/ 429 89 66.
Fax Anmeldeformular (.DOC) Fax Anmeldeformular (.PDF)
Wir freuen uns über eine Rückmeldung oder Fragen zu diesem Projekt.
Janis Kalnins
Tel. 0163 / 255 7074