News Archiv - Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.

(Meldungen Mai 2008 bis April 2024)

Seminar für erwachsene Hämophile: "Anforderungen an das Leben mit Hämophilie im Alter" vom 28.-30.09.2012 in Marburg

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Freunde, liebe Familien,

wir möchten Sie heute für das letzte Septemberwochenende zu unserem 9. Begegnungswochenende für erwachsene Hämophile in die Universitätsstadt Marburg einladen. Marburg ist die Kreisstadt des Landkreises Marburg-Biedenkopf in Mittelhessen und besitzt seit dem 13. Jahrhundert Stadtrechte.
Die berühmteste Persönlichkeit Marburgs war zweifellos Elisabeth von Thüringen, die hier nach dem Tode ihres Gatten, dem einflussreichen Landgrafen Hermann I. von Thüringen, dem Hofleben abschwor und bis zu ihrem Tode im Alter von 24 Jahren im von ihr gegründeten Marburger Spital karitativ tätig wurde.

Zu unserem diesjährigen Schwerpunktthema „Anforderungen an das Leben mit Hämophilie im Alter“ wird Herr Dr. Wolfgang Miesbach von der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt/Main erste Ergebnisse der gemeinsam mit der IGH initiierten gleichnamigen Studie präsentieren und mit den Teilnehmern über mögliche Schlussfolgerungen diskutieren.

Die Fa. CSL Behring wird uns eine Werksbesichtigung der biotechno-logischen Anlage zur Herstellung rekombinanter Faktorenkonzentrate an ihrem Produktionsstandort Marburg ermöglichen und uns Einblicke in zu erwartende innovative Faktorenkonzentrate geben.

Nachfolgend einige Informationen zur Gestaltung des Wochenendes:

  • Anreise: Freitag, den 28. September 2012 ab 15:00 Uhr
  • Abreise: Sonntag, den 30 September 2012 nach dem Mittagessen
  • Veranstaltungsort: Hotel VILA VITA Rosenpark, Anneliese-Pohl-Allee 7-17, 35037 Marburg
  • Kosten: Euro 100,00 pro TeilnehmerIn

In den Kosten sind enthalten: 2 Übernachtungen in Ein- / Zweibettzimmern mit Dusche und WC alle Mahlzeiten (Getränke nicht inklusiv, Selbstzahler) Tagungsgetränke Tagungsunterlagen kostenlose Teilnahme am Trainingsprogramm „Watercise“

Erste Eindrücke zu unserem Tagungshotel erhalten Sie unter http://www.rosenpark.com .

Am Samstag, den 24. September 2011 findet im Laufe des Vormittags das Vielen bekannte Wassertraining für Hämophile im hoteleigenen Schwimmbad statt. „Watercise“ wird mit freundlicher Unterstützung der Fa. CSL Behring, Hattersheim angeboten und soll gerade den älteren Hämophilen unter der fachkundigen Anleitung von Sporttherapeuten Möglichkeiten zur Entlastung und zum Training ihrer Gelenke aufzeigen.
Für die Teilnehmer des Wochenendes, die aus irgendwelchen Gründen nicht am Programm „Watercise“ teilnehmen können oder wollen, werden wir nach Absprache ein alternatives Programm anbieten bzw. die Zeit zur freien Verfügung stellen.

In der Anlage finden Sie neben dem Anmeldeformular einen vorläufigen Ablaufplan des Wochenendes. Bedenken Sie bitte, dass sich einzelne Programmpunkte auf Grund organisatorischer Notwendigkeiten verschieben oder ganz entfallen können.

Ihre verbindliche Anmeldung senden Sie bitte umgehend an unsere Geschäftsstelle in Bonn. (Berücksichtigen Sie, dass gebuchte Plätze verbindlich sind und wir keine Rückzahlung der gezahlten Teilnehmerbeiträge leisten können bzw. die Zahlung der Eigenanteile auch bei kurzfristiger Stornierung fällig wird. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung (z.B. ADAC) ist deshalb dringend empfehlenswert).

Anmeldeschluss: 24.08.2012

Leider gibt es im Haus keinen Handy-Empfang. Sollten Sie mit Ihren Angehörigen Kontakt aufnehmen wollen oder sonstige Telefonate führen müssen, steht ein Festnetztelefon zur Verfügung. Für Ihre Internetgeschäfte finden Sie in der Eingangshalle einen öffentlichen PC.

Für weitere Fragen stehen folgende Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

  • Karin Schelle-Peter Tel.: (02223) 27 988 8 (Organisation und Rahmenprogramm)
  • Günter Schelle Tel.: (0228) 42 989 55

Wir freuen uns auf ein interessantes Wochenende mit Ihnen und Ihren Partnerinnen bzw. Partnern.

Mit freundlichen Grüßen
Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.

gez. Günter Schelle
- Geschäftsführer -


Anlagen:

Einladung & Programm (.docx)