Haemophilia In Motion - das Sporttherapieprogramm für Erwachsene und Jugendliche mit Hämophilie
Die „Programmierte Sporttherapie“ (PST) ist ein von Ärzten und spezialisierten Sporttherapeuten an- geleitetes Training in Gruppenform, welches durch ein selbstständiges Training zu Hause ergänzt wird. Aufgrund der langen Anfahrtswege zu den jeweiligen Behandlungszentren ist ein klassisches, gemeinsames Gruppentraining mehrmals die Woche kaum realisierbar.
So wird das Gruppentraining in Form von Patientenschulungen im Rahmen von Sport- und Bewegungscamps durchgeführt, welche zwei Mal im Jahr über je vier Tage stattfinden. Das Eigentraining zu Hause wird mittels moderner Medien durch Sport- therapeuten unterstützt und mit Hilfe individueller Trainingspläne gesteuert.
Während des gesamten Zeitraums steht Ihnen ein interdisziplinäres und spezialisiertes Team aus Ärzten, Sportwissenschaftlern und Physio- therapeuten betreuend und beratend zur Seite.
Die Therapieschwerpunkte der PST liegen auf der Verbesserung der Körperwahrnehmung, des Muskel- und Gelenkapparates sowie des Herz- Kreislauf-Systems (Abb. 1). Anhand effektiver und individuell anpassbarer sporttherapeutischer Methoden kom- men sowohl gelenkspezifische als auch ganzheitliche Übungsprogramme zur Anwendung.
Mit Hilfe einer individuell angepassten Sporttherapie, Trainingsberatung und –betreuung sowie kontrollierter Hilfe zur Selbsthilfe möchten wir Ihre Eigenkompetenz auf dem Gebiet der körperlichen Bewegung verbessern.
Landessportschule Bad Blankenburg
Wirbach Str. 10
07422 Bad Blankenburg (Thüringen)
www.sportschule-badblankenburg.de
Anlage: