News Archiv - Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.

(Meldungen Mai 2008 bis April 2024)

Trainieren wie die Profis – zweites deutschlandweites Schiedsrichter-Camp für hämophile Kinder und Jugendliche

Berliner Hämophilie-Sportgruppe absolvierte Fußballfahrt nach Leipzig

Im Herbst 2019 absolvierte die Berliner Hämophilie-Sportgruppe und viele weitere Kinder- und Jugendliche aus ganz Deutschland ein ganz besonderes Trainingslager, nicht nur in der Sporthalle und auf dem grünen Rasen, sondern auch im Seminarraum sowie im Stadion.

Initiiert durch die Interessengemeinschaft Hämophiler e.V. (IGH), in Zusammenarbeit mit der Charité Berlin und des Berliner Fußballverbandes nahmen vierzehn Kinder- und Jugendliche am zweiten Schiedsrichtercamp für hämophile Kinder- und Jugendliche teil. Unter dem Motto „Lachen macht Spaß“ erlebten die Teilnehmer ereignisreiche Tage in der Sportschule Leipzig. Angefangen vom täglichen Sport- und Regelkundetraining, bis hin zum Bewegungstraining mit dem IPN (Institut für Prävention und Nachsorge), über den Besuch des Leipziger Zoos und dem abendlichen Dreh eines eigenen Musikvideos hatten die Jungs ein spannendes Programm, zusammengestellt vor dem Hintergrund „Hämophilie und Fußball – das geht, wenn auch als Schiedsrichter“. Ein besonderes Highlight war sicherlich der Besuch des A-Junioren-Pokalspiels des RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart, inkl. der anschließenden Rücksprache mit den Schiedsrichtern im Nachwuchsleistungszentrum von RB Leipzig, als auch der sich anschließende Stadionbesuch.

Ein ganz herzliches Dankeschön für die Organisation und die tatkräftige Unterstützung dieses Trainingslagers an alle Trainer, Schiedsrichter, Betreuer sowie den betreuenden Ärzten der Charité Berlin, als auch des Kinderzentrum am Johannisplatz Leipzig, sowie den Mitarbeitern von meditel, der Interessengemeinschaft Hämophiler e.V. und des Berliner Fußballverbandes e.V. Ohne diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ist die Umsetzung eines solchen Camps undenkbar – vielen Dank für Ihre/Eure Mitarbeit.

Darüber hinaus gilt ein großer Dank allen Haupt- und Kleinsponsoren, Förderern und Freunden dieses Projekts. Für das entgegengebrachte Vertrauen ergeht ein besonderer Dank an die Egidius-Braun-Stiftung des DFB. Ohne Ihre/Eure Hilfen, finanziellen Aufwendungen und Netzwerke wäre diese Sportreise nicht zu ermöglichen gewesen.


Anlage: 

Mitteilung (PDF)