Deshalb laden wir heute alle betroffenen Hämophilen und ihre Partner / Partnerinnen im Alter von 16 – 80 Jahren für das letzte Septemberwochenende 2006 nach Marmagen in die Eifelhöhenklinik ein.
Einigen von Ihnen dürfte das Haus durch Reha-Maßnahmen, die dort regelmäßig durchgeführt werden, gut bekannt sein.
Als Schwerpunktthema haben wir auf Wunsch unserer betroffenen Mitglieder „Hämophilie und Orthopädie“ gewählt und rund um dieses Thema ein abwechslungsreiches Programm aufgebaut. Neben der Information und einem praktischen Teil zur „Körperertüchtigung“ wird aber ausreichend Zeit für den Erfahrungsaustausch und die Kontaktpflege untereinander bleiben.
Zu Ihrer Information nachfolgend einige Informationen zur Gestaltung des Wochenendes:
Anreise: Freitag, den 29. September 2006 ab 14.00 Uhr
Abreise: Sonntag, den 1. Oktober 2006 nach dem Mittagessen
Veranstaltungsort: Eifelhöhenklinik, Dr. Konrad-Adenauer-Str. 1,
53947 Nettersheim
Kosten: Euro 75,00 pro TeilnehmerIn
In den Kosten sind enthalten:
Das Haus verfügt über moderne, behindertengerechte Zimmer.
Am Samstag, den 30. September 2006 findet im Laufe des Vormittags im hauseigenen Hallenbad ein aktives Wassertraining für Hämophile statt. „Watercise“ wird mit freundlicher Unterstützung der Fa. ZLB Behring, Hattersheim angeboten und soll gerade den älteren Hämophilen unter der fachkundigen Anleitung von Sporttherapeuten Möglichkeiten zur Entlastung und zum Training ihrer Gelenke aufzeigen. Als besonderer Höhepunkt wird ein Tauchkurs mit voller Ausrüstung angeboten – ein toller Spaß und ein besonderes Erlebnis.
Watercise ist ein aus „Water“ und „Exercise“ zusammengesetztes Wort und steht für Trainingsübungen im Wasser. Dieses Wassertraining ist speziell auf die Anforderungen von hämophilen Personen abgestimmt.
Watercise umfasst Übungen aus dem Bereich der Aquafitness, des Aquaaerobics, des Aquajoggens, aber ebenso entspannende Übungen, die aus dem Bereich des Aquafeelings oder der Thalasso-Therapie bekannt sind.
Mit Watercise werden Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit, aber auch Beweglichkeit und Koordination trainiert. Einschränkungen durch Alter oder Gesundheitszustand gibt es keine, jeder macht entsprechend seinen Möglichkeiten mit.
Für die Teilnehmer des Wochenendes, die aus irgendwelchen Gründen nicht am Programm „Watercise“ teilnehmen können oder wollen, werden wir nach Absprache ein alternatives Programm anbieten bzw. die Zeit zur freien Verfügung stellen.
Für weitere Fragen stehen folgende Ansprechpartner gerne zur Verfügung:
Karlheinz Schäfer
Tel.: (02271) 65 92 3 Handy: (0173) 45 231 47
Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Wochenende mit Ihnen und Ihren PartnerInnen.
Mit freundlichen Grüßen
Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.
Günter Schelle, - Geschäftsführer –
Anmeldeformular als pdf-Dokument
Anmeldeformular als Word-Dokument
Programm als pdf-Dokument
Programm als Word-Dokument